Stadt Pegnitz Stadt Pegnitz
piano-751911.jpg
DSC_0117.JPG
book-774837.jpg
Pegnitzer Osterbrunnen

Michael Starke

Michael Starke

Der Komponist, Pianist und Dirigent wurde 1969 in Pegnitz geboren.

Von 1991 bis 1997  studierte er an der Universität Bayreuth Musik und Theologie für das Lehramt, u. a. bei Prof. Helmut Bieler und an der Hochschule für Musik in München.
Seit 2001 ist er als Lehrer für Musik und Evangelische Religionslehre in Bayreuth tätig.

1994 war er Mitbegründer des Chores Lingua musica in Pegnitz (Kirchen- und Konzertchor), dessen musikalische Leitung er seitdem übernimmt. Der Chor erhielt 2007 den Kulturförderpreis des Landkreises Bayreuth.

Neben der Verleihung eines Richard-Wagner-Stipendiums durch die Richard-Wagner-Stipendiatenstiftung im Jahr 1995 wurde er bei verschiedenen Kompositionswettbewerben ausgezeichnet. Von der Stadt Pegnitz wurde ihm 2009 für sein ehrenamtliches Engagement die Bürgermedaille verleihen.

Seine Werke erscheinen im Verlag Neue Musik in Berlin.

 www.starkemichael.homepage.t-online.de