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Stromausfall

In der Regel werden Stromausfälle in wenigen Stunden behoben. Aber es kann in Notsituationen durchaus auch einmal Tage dauern, bis der Strom wieder verfügbar ist. Beispielsweise wenn Stromleitungen bei einem Unwetter oder starken Schneefällen beschädigt wurden.

  • Bewahren Sie Ruhe.
  • Sorgen Sie bei Dunkelheit als Erstes für ausreichend Licht mit Hilfe von Campingleuchten, Taschen- oder Stirnlampen und Kerzen auf feuerfesten Unterlagen.
  • Verschaffen Sie sich einen Überblick: Ist der Strom nur in Ihrer Wohnung ausgefallen oder ist das ganze Viertel betroffen? Wenn der Strom nur in Ihrer Wohnung ausgefallen ist, überprüfen Sie die Sicherungen im Sicherungskasten.
  • Ein Stromausfall ist kein Notfall. Nutzen Sie die Notruf-Nummern nur bei Lebensgefahr.
  • Schalten Sie sofort alle Elektrogeräte aus, die eine Gefahr darstellen könnten, wenn der Strom zurückkehrt, zum Beispiel das Bügeleisen oder den Herd.
  • Schalten Sie elektronische Geräte ab. Das schont das Netz, wenn der Strom wieder da ist, außerdem werden die Geräte bei Spannungsspitzen nicht beschädigt.
  • Lassen Sie eine Lampe an, damit Sie es merken, wenn der Strom wieder fließt.
  • Halten Sie Kühl- und Gefrierschränke geschlossen. Bei den meisten Geräten ist auch ein mehrstündiger Stromausfall kein Problem. Dauert der Stromausfall länger, überprüfen Sie leicht verderbliche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Wurstwaren.
  • Nutzen Sie ein Kurbelradio, ein batteriebetriebenes Radio oder das Autoradio als lokale Informationsquelle, um mehr über die Störung zu erfahren.
  • Wenn die Heizung ausfällt, hängen Sie Fenster und Türen mit Decken oder Rettungsfolien ab, um die Wärme im Inneren zu halten.
  • Kochen oder grillen Sie mit einem Campingkocher/ Grill immer im Freien.
  • Unterstützen und betreuen Sie Kinder, ältere und schwache Personen in Ihrem Umfeld.
  • Bleiben Sie möglichst zuhause. Vermeiden Sie Autofahrten, die nicht unbedingt nötig sind, da Ampeln ausgefallen sein könnten und somit die Unfallgefahr erhöht ist.

Sprechen Sie schon jetzt mit Ihrer Familie. Wer hilft wem, wenn der Strom längere Zeit ausfällt? Wer ist auf Hilfe angewiesen? Treffen Sie Absprachen für den Fall, dass die Telefone nicht mehr funktionieren. Vereinbaren Sie Treffpunkte und die Abholung von Kindern oder hilfsbedürftigen Personen.

Helfer sind nicht immer gleich zur Stelle. Bei einem Blackout müssen Sie sich aller Wahrscheinlichkeit nach für einige Zeit zunächst selbst helfen. Sorgen Sie deshalb mit einem Notvorrat an Lebensmitteln, Kerzen, Taschenlampen, wärmenden Decken und einem stromunabhängigen Radiogerät vor. Weitere Informationen

Im Fall eines Stromausfalls wird die Bevölkerung über das Modulare Warnsystem (MoWas) des Bundes informiert. An dieses Warnsystem sind auch die Medien angeschlossen, die wichtige Informationen per Radio weitergeben können und durch die Bürgerinnen und Bürger über Batterie‐, Kurbel‐ und Autoradios empfangen werden können.

Auch die Warn‐Apps „NINA“ und „KatWarn“ zeigen entsprechende Informationen an.

Alle wichtigen Informationen und Tipps zu Verhalten und Vorsorge für den Fall eines  sind in diesem Merkblatt des BKK zusammengefasst.